Laufveranstaltungen

So war der Berlin Marathon für mich persönlich.

Über 58.000 Läufer hatten sich für den Jubiläums-Marathon in Berlin angemeldet. Die 50. Auflage des Laufes hatte wieder Läufer aus der ganzen Welt nach Berlin gelockt. Für mich war es nach 2021 und 2023 der 3. Berlin Marathon. Aufgrund der großen Menge an Teilnehmern gab es trotz der ansonsten sehr guten Organisation längere Wartezeiten bei Einlass, Sanitäranlagen, usw. als in den vergangenen Jahren.

Bei kühlen aber sonnigen Wetter ging es für mich im letzten Startblock dann endlich auf die Strecke. Ich hatte mir vorgenommen meine Bestzeit von meinem allerersten Marathon im Jahr 2011 in München zu unterbieten. Dafür hatte ich die letzten Wochen anhand meines eigenen Trainingsplanes trainiert. Auf der ersten Hälfte des Marathons ließ ich mich von der fantastischen Atmosphäre auf und neben der Strecke treiben und absolvierte diesen Abschnitt viel schneller als geplant. Somit hatte ich vor der 2. Hälfte einen großen Puffer, um meine Bestzeit zu erreichen. Leider rächte sich mein zu schneller Angang im weiteren Verlauf, da ich ab Kilometer 25 etwas Knieprobleme bekam. Mit einigen Gehpausen und verringerter Geschwindigkeit konnte ich Schwierigkeiten doch wieder einigermaßen in den Griff bekommen. Dies führte allerdings dazu, dass mein Puffer von Kilometer zu Kilometer dahinschmolz. Letztendlich konnte ich knapp 4 Minuten gegenüber meiner alten Bestzeit ins Ziel retten und war damit einer von über 54.000 Finishern. Laut dem Veranstalter ist das der Weltrekord an Finishern bei einem Marathon.

Noch einen herzlichen Dank an alle Organisatoren, Volunteers, Musikgruppen und natürlich die Zuschauer, die alle Läufer so großartig unterstützt haben.

Wenn auch Ihr einmal an einer Laufveranstaltung (5km, 10km, Halbmarathon, Marathon, Firmenlauf, …) teilnehmen möchtet und Unterstützung bei der Trainingsplanung oder beim Training braucht, setzt Euch einfach mit Ihr in Verbindung.