Tipps

Laufschuhe austauschen

Mit jedem Lauf nutzen sich Deine Laufschuhe etwas mehr ab. Somit stellt sich die Frage, wann Du Deine alten Laufschuhe durch Neue ersetzen solltest. Je nach Körpergewicht, Laufuntergrund, Laufstil und Beschaffenheit des Schuhs nutzen sich Laufschuhe langsamer oder schneller ab. So können Laufschuhe eine Lebensdauer zwischen ca. 400 und 800 Kilometern erreichen.

Da es keine allgemeingültige Kilometerangabe gibt, wann Du Deine Laufschuhe wechselns solltest, ist es sinnvoll auf die folgenden Anzeichen zu achten, die darauf hindeuten, dass Deine Schuhe abgenutzt sind:
– abgelaufenes Profil (Laufsohle ist völlig abgenutzt)
– verminderte Trittsicherheit aufgrund geringerer Bodenhaftung
– Risse oder Löcher im Obermaterial
– ausgefranzte Außensohle
– abgenutztes Innenfutter
– fehlende Stabilität
– Schmerzen im Fuß, Bein oder Kniebereich aufgrund nachlassende Dämpfung

Auf den beiden Bildern könnt Ihr den Unterschied zwischen abgenutzten und neuen Laufschuhen deutlich sehen. Die abgetragenen Schuhe sind an der Sohlenaußenseite stark ausgefranzt und das Profil der Sohle ist im Gegensatz zu den neuen Schuhe erkennbar durch die Abnutzung verringert. Es ist höchste Zeit, die alten Schuhe zu entsorgen und die neuen Laufschuhe zu schnüren.

Ihr solltet also von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Beschaffenheit Eurer Laufschuhe werfen und diese dann gegebenenfalls rechtzeitig austauschen.